HOME
AKTUELL
KONTAKT
UNSER WEINGUT
WEIN & ESSEN
UNSERE WEINE
IMPRESSUM

WEINGUT ECKHARD WEITZEL
Backesgasse 7
D-55218 Ingelheim
Tel 0 61 30 / 447
Fax 0 61 30 / 84 38

 

AKTUELL

10 neue Goldmedaillen und 4 neue Silbermedaillen im Herbst 2007

Unsere Einschätzung über die hohe Qualität der 2006er Weine wurde uns durch das Prämierungsergebnis der Landwirtschaftskammer bestätigt.
Noch nie wurden unsere frischgefüllten Weine, die ihre höchste Reife noch vor sich haben so früh hoch prämiert.

Eichelmann 2007

Auch 2007 wurden wir im neuen unabhängigen Weinführer von Gerhard
Eichelmann mit 3 Sternen als sehr guter Erzeuger ausgezeichnet.

1. Platz für unseren 2005er Riesling.

Bei dem größten Wettbewerb für deutsche Bioweine wurde unsere 2005er Riesling Auslese aus dem  Groß-Winternheimer Bockstein in der Kategorie "restsüß" am höchsten bewertet.

 

Neue Weinbautechnikerin im Weingut

Nach erfolgreichem 4semestrigem Studium an der Technikerschule für Weinbau und Kellerwirtschaft in Bad Kreuznach arbeitet nun  Tochter Romy  im Weingut. Mit jugendlichem Tatendrang unterstützt sie die Eltern bei allen Arbeiten im Weingut und sprüht dabei von neuen Ideen.

Neu: 2006er Riesling Selection Rheinhessen

Als einer von nur neun Rieslingen im Weinland Rheinhessen darf unser 2006er Riesling aus dem Bockstein die Banderole Selection Rheinhessen tragen.

Die wichtigsten 2006er Ernte-Ergebnisse

Der 2006er wird wieder ein "Super-Jahrgang", viel Öchsle bei optimaler Fruchtsäure. Das dies erreicht wurde verdanken wir vor allem unseren fleißigen Erntehelfern. Sie haben mit großem Arbeitseinsatz alle Trauben mit der Hand selektioniert und wir konnten nur gesunde, hochreife Trauben keltern. 

  • Saint Laurent - 93 ° Öchsle
  • Portugieser - 80 bis 85° Öchsle
  • Spätburgunder 104 ° Öchsle
  • Riesling - 94 bis 97 ° Öchsle
  • Weißer Burgunder - 96  ° Öchsle
  • Grauer Burgunder - 103 bis 130 ° Öchsle
  • Silvaner - 87-96° Öchsle
  • Cabernet Sauvignon 102° Öchsle

Neu in führenden Weinführern empfohlen:

Auch 2006 erreichten wir beim Wettbewerb der besten Restaurants und Winzer in Rheinhessen  einen Platz unter den besten 100 Winzern. (Zum alten Bild stellen)Das Magazin WEIN GOURMET zählt uns 2006 wieder zu den besten Weingütern Deutschlands
Der Weinführer Eichelmann zählt uns zu den besten Weingütern Deutschlands.

Wir sind auch im diesem Jahr bei den EcoWinnern!

ECOVIN lädt jedes Jahr eine unabhängige Jury zur großen Ecowinner-Verkostung in Oppenheim ein. Händler, Sensoriker, Sommeliers, Gastronomen, Oenologen, Journalisten und Winzer verkosten die angestellten Weine, um die besten zu empfehlen.

2. Platz: 2003er Cabernet Sauvignon Auslese trocken = Nr. 10 der Weinliste (ausverkauft)

1. Platz für unseren 2005er Riesling bei den ECOWINNERN

Bei dem größten Wettbewerb für deutsche Bioweine wurde unsere 2005er Riesling Auslese aus dem  Groß-Winternheimer Bockstein in der Kategorie "restsüß" am      höchsten bewertet.

Wir haben zwei ECOWINNER

Bei der diesjähringen ECOWINNER-Verkostung wählten 35 Fachleute die besten ECOVIN-Weine Deutschlands. Unser 2006er Riesling belegte den ersten Platz in der Kategorie Riesling feinherb, der 2005er Cabernet Sauvignon erreichte den ersten Platz in der Kategorie kräftige Rotweine trocken ab 12,5 %.


Bilder vom Weingut

Winterimpressionen

 

(klicken Sie für größere Ansichten auf die kleinen Bilder)

Januar 2005
   
August 2002
März 2002
Januar 2002
 
Frühjahr 2001
 
Winter 2000/2001

Sie finden eine Auswahl unserer Weine auf der Bestellseite.